|
|
#1 |
|
Erfahrener Bewohner
|
PHOSPHOROS (griech.: Lichtbringer) Die Bitternis ist meine tiefste Wurzel, mit Hohn getränkt, aus schwarzem Kelches Frucht. Zur tiefsten Grube bin ich abgefahren, um Ausschweif zu verteilen, voller Wucht. Die Liebeszelte ich hernieder brannte, auf Aschenregen bett ich Brut und Brust. Aus dessen Grau noch immer Düfte streben, zu steigern unermessliche Wut und Lust. Die Worte, die du wünschst, erbärmlich Seele, will ich wohl finden, schmackhaft präsentieren. Damit du meine Maske der Verstellung so siehst, als würd Vertrauen ich servieren. Mein Antlitz war schon immerdar das Schönste. Und werd ich mich verwandeln da hinein, um dich, du Menschenwurm, zu täuschen, denn das bringt dir die allerschlimmste Pein. Denn ich weiß gänzlich ja um deine Schwäche, sie ist mir lauter Wonne, Energie und nähre damit meine schwarze Sonne, deren Strahlung ich aus meinem Grunde spie. Mit meiner Kraft will ich das Zelt erschüttern, und alle Enden kommen dann ins Wanken. Der Hass, er kennt doch niemals seine Schranken und Mond und Sterne werden blass zersplittern. Und alle Steine werden Feuer speien; das Böse nur aus meinen Augen rollt. Wenn meine Schwingen einst darüber eilen, dann nützt dir, Mensch, keine Macht, kein Gold. Denn unter meinem Tritte schmilzt und gärt erbärmlich alles, was das Leben nährt. Zur tiefsten Grube bin ich abgefahren, und lass mir 1000 Jahre Zeit, zum klug Verweilen. Renate Tank 02.02.2010
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Bewohner
|
du redest vom Teufel?
somit ist der Titel ironisch oder sarkastisch gemeint? hat mir sehr gut gefallen, du beschreibst auf der einen Seite wie viel Macht und Möglichkeiten der Teufel hat uns zu beeinflussen, wie grausam intelligent er ist! Aber auf der anderen Seite auch wie einfach wir Menschen zu beeinflussen sind! Existenz des Teufels! Interessantes Thema! mfg und SCHÖNEN Tag np |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Bewohner
|
Hallo unsicherheit,
vielen Dank für Deine Zeilen und die Gedanken, die Du Dir hierzu gemacht hast! Wie der Name Luzifer (= Lichtbringer), so hat auch der Name Phosphoros im Griechischen die gleiche Bedeutung. Deshalb wählte ich für dieses Gedicht den Titel. Zum anderen habe ich mich mit diesem Thema beschäf- tigt, denn in der Offenbarung 20:1-3 wird davon be- richtet. Es hat mich angeregt, aus der "Sicht des Bösen", zu denken. Liebe Grüße, Renate ![]() Noch ein kleiner Nachsatz: Ich habe einmal gelesen und möchte es sinngemäß mit- teilen: Seine größte Macht, seine Raffinesse besteht darin, den Menschen glauben zu lassen, dass es ihn nicht gibt.
Geändert von Renate Tank (Mittwoch, 17. März 2010 um 10:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Bewohner
|
liebe Renate,
.. und wieder hast du mich wirklich richtig tief beeindruckt. Zitat:
Ich finde es immer wieder unheimlich interessant die von dir ausgewählten Themen zu verfolgen und nachzulesen. Vielen Dank dafür! ganz liebe Grüße ![]() Hanna
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Bewohner
|
Liebe Hanna,
wie schön, dass ich Dich tief beeindrucken durfte mit meinen Zeilen. An dieser Stelle möchte ich mich wieder einmal bedanken für Dein wirklich großes Interesse an meinen Texten. Liebe Grüße, Renate
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
| Stichworte |
| aschenregen, hohn, maske, menschenwurm, phosphoros |