Kennwort vergessen?

Zurück   PhantasieRaum-Forum > Eigene Beiträge für den PhantasieRaum > Tipps und Tricks fürs Dichten, Malen, Fotografieren und mehr

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt Donnerstag, 04. Februar 2010, 22:09   #1
Erfahrener Bewohner

Benutzerbild von Leddes

Standard Tipps beim Fotografieren

Mein Erster Tipp wäre:

Versucht beim Fotografieren nicht die Person oder das Objekt genau in die Mitte zu bekommen. Immer etwas versetzt.

Versucht es mal und vergleicht euere Bilder, dann werdet ihr sehen das was besser wirkt ist bestimmt das Versetzte.

Mein Zweiter Tipp wäre:

Versucht in etwa das Bild, (natürlich wenn es möglich ist) so farblich aufzuteilen das es drei Gruppen der Farben gibt. Sie müssen nicht genau nebeneinander sein, aber wenn ihr das gesamte Bild anschaut dann sollte es sich so in etwa aufgehen.

Mein Dritter Tipp wäre:

Nutzt bei Außenaufnahmen den Nachmittag oder den Morgen, wenn das Licht weich ist und nicht so hart wie in der Mittagszeit. Da wirkt es grell.

Mein Vierter Tipp wäre:

Versucht eine Alle, einen Weg eine Straße nie nur gerade entlang zu fotografieren. Etwas seitlich verlaufen lassen, etwas schräg. Das kommt viel besser raus.

Mein Fünfter Tipp wäre:

Bei Aufnahmen in die Landschaft, versucht einen Ast oder Strauch in der Nähe mit ins Bild zu bekommen. Damit wird die Wirkung des Bildes verbessert.

Mein Sechster Tipp wäre:

Passt auf wenn ihr Personen fotografiert und das Licht von hinten kommt. Blitz einschalten und dazu verwenden. Dann stehen die Personen nicht im Dunkeln und der Hintergrund überwiegt mit Helligkeit

Das ist es erstmal. Dazu können die noch besseren Fotografen bestimmt mehr sagen.

Gruß Leddes

Bisher habe ich 211 eigene Gedichte und dies 799 mal im Internet gewandert gefunden. Danke
Leddes ist offline  
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt Samstag, 06. Februar 2010, 07:59   #2
Administrator

Benutzerbild von Ralf

Standard

Lieber Leddes,

vielen Dank für deine hochinteressanten Tipps.

Einige kannte ich, andere noch nicht.

Einen Ast, einen Strauch oder sonstigen Gegenstand in den Vordergrund des Bildes zu nehmen, praktiziere ich schon sehr lanfe und kann bestätigen, dass meine Fotos seither eine grrößere Räumlichkeit haben und eingach interessanter wirken.

Gänzlich unbekannt war mir der Tipp mit dem Einschalten des Blitzes, wenn das Licht von hinten kommt.Das werde ich in Zukunft ebenso mal ausprobieren, wie deine anderen Tipps.

Der Vorteil, den man heutzutage hat, ist ja, dass man viele Bilder hintereinander schießen kann, mit denen man experimentiert. Wenn man das früher gemacht hätte, hätte das ein Vermögen gekostet (jedes Bid ungefähr ne Mark). Heute schmeißt man einfach die nicht gelungenen Aufnahmen weg und das kostet keinen Cent mehr...

Aber so ganz habe ich das noch immer nicht verinnerlicht. Mein Fotografierverhalten ist in vielen Fällen noch wie früher: Ich will mit einem Druck auf den Auslöser möchte ich das richtige Bild machen. Da muss ich noch an mir arbeiten! Aber deine Tipps sind sehr gute Anregungen dazu!

Liebe Grüße

Ralf
Bei Google nach dem markiertem Wort suchen Bei Wikipedia nach dem markiertem Wort suchen Im Forum nach dem markiertem Wort suchen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht